Leseprojekt- Welttag des Buches

Lesen einmal anders - Projekttag zum Welttag des Buchs an der Städtischen Sekundarschule

„Der Tag heute war richtig cool“, strahlten Lukas und Sarah aus der Klasse 5.4, die stolz ihre Lesekisten zu dem Buch „Ich schenk dir eine Geschichte – Die Krokodilbande“ von Dirk Ahner präsentierten. Ihre Schuhkartons zeigten „Das Versteck der Krokodilbande“ und „Prof. Lenks Zoo“ und waren einige der zahlreichen Kunstwerke, die im Rahmen des Leseprojekttages entstanden waren.

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Welttages des Buches stand am 23.04.2015 für alle 128 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 die kreative Auseinandersetzung mit dem Buch auf dem Programm. Die Förderung der Leselust stand dabei im Mittelpunkt.

In ihren Klassenräumen ließen die Schülerinnen und Schüler ihrer Fantasie freien Lauf und tauchten für einige Stunden mit dem gesamten Kollegium  in den Alltag der Krokodilbande ein.

Sie präsentierten das Abenteuer der Krokodilbande in Form von Lesekisten: Schuhkartons wurden phantasievoll verziert, mit Basteleien, Stoffen, Tapetenresten, Naturalien und gebrauchten Spielfiguren gestaltet. Darüber hinaus wurden Steckbriefe, Visitenkarten, Zeitungsartikel und Referate zum Krokodil und zum Tierschutz erstellt. Auch Perlenkrokodile wurden gebastelt.

Organisatorinnen des Projekttages waren die Deutschlehrerinnen, die gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern und dem Kollegium die Ergebnisse bewunderten. Das Schulgebäude zieren nun tolle Lesekisten, Steckbriefe, Zeitungsartikel und Pappkrokodile.

So macht das Lesen doppelt Spaß!